Suppenstern

Ein Blick in den Suppenstern

Seit der Landesgartenschau 2014 kümmert sich ein Suppensternteam von den Großdeinbachern LandFrauen ehrenamtlich um den Suppenstern.

Der Suppenstern ist ein urbaner Garten und befindet sich im nordöstlichen Bereich des Himmelsgarten. Auf ca. 1000 qm wird hauptsächlich Gemüse angebaut. Fünf aus Hochbeeten gebauten Strahlen bilden einen Stern, in dessen Mitte sich eine Freiluftküche mit einem Versammlungsplatz befindet. Hier finden regelmäßig Suppensonntage statt, bei denen Suppen von verschiedenen Gruppen aus unterschiedlichen Kulturen angeboten werden.

Der Suppenstern ist auch ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). "BNE soll Kindern, Jugendliche und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln ermöglichen. Die Lernenden werden in die Lage versetzt sinnvolle Handlungsentscheidung zu treffen, indem sie die Konsequenzen für künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltreligionen berücksichtigen."

Ziel des Suppensterns ist, eine Sensibilisierung zur Wertschätzung gegenüber der Natur.

Termine & Aktionen

Alle Aktionen der Großdeinbacher LandFrauen auf einen Blick.

Rezept des Monats

Jeden Monat ein leckeres Suppenrezept einer unseren LandFrauen.

Wir brauchen Verstärkung

Pflanzen, jäten, gießen und ernten - all dies gehört zu unseren Aufgaben. Lust mitzumachen? Wir freuen uns über Mithilfe im Suppensternteam!

Damit das gesellige Beisammensein auch nicht zu kurz kommt, beschließen wir einen "Arbeitstag" oft mit einem gemeinsamen Vesper oder Umtrunk.
Bei Fragen, Interesse und Ideen bitte einfach melden.