Rezept des Monats

Mai 2022 - Kartoffelschnitz und Spatzen

Zubereitung:

Die Grundlage bildet eine kräftige Rindfleischbrühe. Für die Spätzle benötigen wir 250 Gramm Mehl, 2 Eier, 1/8 Liter lauwarmes Wasser, 1 TL Salz. Daraus schlagen wir einen zähen Teig so lange, bis er Blasen wirft und bis kein Teigrest am Kochlöffel mehr hängenbleibt, wenn er zur Probe in die Höhe gehalten wird. Die Spätzle durch die Spätzlespresse in kochendes Salzwasser pressen (oder von Hand schaben), wenn die Spätzle hoch kommen nimmt man sie mit einem Schaumlöffel heraus und lässt sie in einem Sieb abtropfen.

In 1 Liter Brühe werden 500 Gramm rohe geschälte und in Schnitze geschnittene Kartoffeln nicht zu weichgekocht. Dazu kommt das kleingeschnittene Rindfleisch, aus dem die Brühe gewonnen wurde, und die Spätzle. Das Ganze wird noch einmal abgeschmeckt, evtl. etwas Brühe nachgegossen, dann ein Hauch Muskat darüber, zum Schluss wird kleingeschnittener Schnittlauch darauf gestreut. Zum Schluss das Ganze mit kleingeschnittenen, in Butter gebräunten Zwiebeln übergießen.