70. Vereinsjubiläum - april 2024

„Zur Sache Frau!“ – die LandFrauen feiern Jubiläum

Der LandFrauenverein Großdeinbach mit Mutlangen, Rehnenhof und Wetzgau feiert 2024 sein 70. Vereinsjubiläum. Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde bereits im Januar das Jubiläumsjahr feierlich begonnen. Der Festabend, der im Mutlanger Forum gefeiert wurde, war nun der Höhepunkt des Jubiläumsjahres. Und viele Vereinsmitglieder kamen um gemeinsam zu feiern. Beim Sektempfang konnte bereits die Fotogalerie bewundert werden.

Das Vorstandsteam mit Angelika Buschle, Theresia Funk und Birgitt Fautz begrüßten sehr herzlich die Ehrengäste und die vielen LandFrauen und LandBienen, die der Einladung gefolgt waren.

Herzliche Grußworte zum Vereinsjubiläum gab es von Bürgermeisterin Stephanie Eßwein aus Mutlangen, Herrn Zeno Bouillon, der als Leiter des Garten- und Friedhofsamts der Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd, in Vertretung von Oberbürgermeister Richard Arnold anwesend war. Mit einem Strauß roter Tulpen beglückwünschte Ortsvorsteher Gerd Zischka die LandFrauen zum runden Geburtstag, diesen Wünschen schloß sich Ortsvorsteher Johannes Weiß als Vertreter der Gemeinde Rehnenhof/Wetzgau an. Und auch die Vorsitzende des KreislandFrauenverbands Doris Kurz überbrachte Glückwünsche zum Jubiläum. Das Flötenorchester der Volkshochschule unter Leitung von Rosi Schmid umrahmten musikalisch den offiziellen Teil des Festabends.
Auch gab es Ehrungen einiger Frauen. Allen Jubilaren wurde herzlich für ihre langjährige Mitgliedschaft gedankt und dies wurde mit einem Geschenk zum Ausdruck gebracht.

Geehrt wurden Maria Weiß für 40 Jahre, Berta Bauer, Helene Ocker und Rita Lange für 30 Jahre, Edith Hug, Gerlinde Rahm, Inge Kraus, Rita Winckler, Monika Winckler und Beate Cumpl für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Beim gemeinsamen Abendessen gab es dann viel Gelegenheit zu guten Gesprächen und um gemeinsame Erlebnisse, Revue passieren zu lassen.

Beim Höhepunkt des Festabends ging es dann „Zur Sache Frau!“ mit der Kabarettistin Heike Sauer alias Marlies Blume. Als selbsternannte „Beauftragte für Schanzengleichheit“ fällt ihr zum Thema „Mann und Frau“ eigentlich nur eines ein: Jetzt, sofort und vor allem: gleich! Als unermüdliche Mutmacherin ist es Marlies Blumes größter Wunsch, dass Frau sich selber üben den Weg und auf ihren Weg traut. Sie fegte wie ein Wirbelwind über die Bühne, sang und tanzte ond schwätzt ond schwätzt ond schwätzt – mit Leib und Seel, Händ ond Fiaß und von Herz zu Herz. Alle Gäste waren begeistert von diesem herzerfrischenden Bühnenprogramm, in dem nicht nur schräger Spaß und Klamauk sondern sehr viel Tiefgang – herausfordernd und gnadenlos ehrlich – zum Lachen aber auch zum Nachdenken angeregt haben. Zum Ende der Veranstaltung, durch die Robin Kucher mit Charm führte, entführte Sandra Tegas, die selbst Mitglied im Verein ist und als Vorstandsfrau Verantwortung übernimmt, mit ihrer Tanzchoreographie die Gäste in den Orient.

Ein rundum wunderbarer Abend ging zu Ende und alle 11 Vorstandsfrauen bedankten sich nochmals sehr herzlich bei allen, besonders auch beim Service-Team und der Technik, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.