bilder & Berichte

70 Jahre Landfrauen großdeinbach- Januar 2024

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Christus König Kirche in Großdeinbach starteten die LandFrauen Großdeinbach ins Jubiläumsjahr. Nach dem schwungvollen musikalischen Eingang mit Lothar Lieb an der Orgel,  ging Gemeindereferentin Eva Maria Seyschab und Pfarrer Jochen Leitner auf die Aktivitäten der LandFrauen ein. LandFrauen gestalten Zukunft, LandFrauen bilden sich weiter, LandFrauen sind aktiv, LandFrauen sind vernetzt und LandFrauen handeln nachhaltig zum Wohle unserer Schöpfung. Mit diesen fünf Elementen entstand eine wunderbare Wabe - eine „Bienenwabe“. Darum ist auch die Biene das Symbol der LandFrauen. Die Vorstandsfrauen bedankten sich mit einem kleinen Präsent für den wunderbaren Gottesdienst. Der Auftakt zum Jubiläumsjahr hätte nicht schöner sein können.

Beim anschließenden Sektempfang durften viele LandFrauen und Gäste im katholischen Gemeindesaal begrüßt werden. Mit einem Bilderrückblick erinnerte man sich an sieben Jahrzehnte LandFrauenarbeit in Großdeinbach. Genau am 18.01.1954 wurde der LandFrauenverein Großdeinbach gegründet. Einer der ersten LandFrauenvereine im Kreisverband Schwäbisch Gmünd. Dies geschah auf Initiative von Baronin Margarete vom Holtz aus Alfdorf, sowie dem damaligen Bürgermeister Glos. Damals haben sich 49 Frauen sofort beim neu gegründeten Verein angemeldet. Heute zählt der LandFrauenverein Großdeinbach stolze 175 Mitglieder und ist der zweitgrößte Verein im Kreisverband Schwäbisch Gmünd. Grund genug die Gläser zu erheben und auf 70 Jahre erfolgreiche LandFrauenarbeit zurückzublicken.