projektstart: 7 Wochen ohne Plastik

Februar 2019

„Jeder Sieg gegen Plastik beginnt damit, dass eine Person oder eine Gruppe von Menschen entscheidet, dass die Zeit zum handeln gekommen ist“
(Will Mc Callum, Greenpeace)

Das hat die Evangelische Kirchengemeinde mit ihrem Umweltteam Grüner Gockel motiviert, zusammen mit den LandFrauen Großdeinbach die Aktion „Sieben Wochen OHNE – Fast(en) OHNE Plastik“ ins Leben zu rufen. Die Auftaktveranstaltung stieß auf großes Interesse. In der Einführung ins Thema erfuhren die Teilnehmer, dass dieses Produkt, das uns tagtäglich begegnet bei der Entsorgung viele Probleme mit sich bringt. Vielen war nicht bekannt, dass eine Plastikflasche 450 Jahre braucht, um zu zerfallen und dass das dadurch freigesetzte Mikroplastik die Umwelt belastet. Wie die Vermeidung von Plastikmüll im Alltag umsetzbar ist, wurde auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vorgestellt.

Die Initiatoren hatten sich bereits in der Vorbereitungszeit intensiv mit dem Thema „Vermeidung von Plastikmüll“ auseinandergesetzt und gaben den Teilnehmenden Tipps für den Alltag.