Vortrag: Mensch bleiben in einer digitalisierten Welt - Januar 2023

Zahlreiche LandFrauen waren der Einladung zum Vortag am 25.01.2023 ins katholische Gemeindehaus nach Großdeinbach gefolgt.
Nach einer kurzen Begrüßung des Vorstandsteams ging Rita Reichenbach-Lachenmann, Bildungsreferentin beim Landesverband der Landfrauen Württemberg Baden, auf das Thema „Mensch bleiben in einer digitalisierten Welt“ aus ethischer Sicht ein.

Heute können wir in vielen Bereichen die Digitalisierung nutzen, ob es sich dabei um das Buchen eines Hotels im Allgäu oder den USA handelt oder wir einen Videoanruf bei den Kindern starten. Wir können jederzeit und fast überall über Informationen aus dem Internet verfügen. Wissen ist schnell verfügbar und die Informationsquellen sind schier unendlich. Dies ist sicherlich eine Errungenschaft der Digitalisierung. Im privaten Bereich nützen wir heute die Möglichkeiten des Smart Homes genauso wie es fast selbstverständlich ist, dass ein Saugroboter die Hausarbeit unterstützt und sich der Rasenroboter um die Rasenpflege kümmert.

In einem weiteren Bereich ging die Referentin auf die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) ein. Was ist eigentlich künstliche Intelligenz?
KI, ist der Versuch, menschliches Lernen und Denken auf den Computer zu übertragen. Anstatt den Computer für jeden Zweck zu programmieren, kann eine KI eigenständig Antworten finden und selbständig Probleme lösen. Im pflegerischen Bereich werden mobile Notrufsysteme, Serviceapps und die Möglichkeiten der Telemedizin angeboten. Ebenso sind computergestützte Operationen heute selbstverständlich.

Das Resümee des Abends, darüber waren sich alle einig, Technik gehört zur Kulturgeschichte des Menschen und verfolgt Zwecke. Technische Entwicklung ist nicht an sich „gut“ oder „schlecht“ – entscheidend ist immer wie Menschen sie nutzen. Die Technik soll den Menschen dienen. Nur ein Mensch kann auf einen Menschen flexibel reagieren mit Einfühlungsvermögen, Intuition, Solidarität – um hier nur einige menschliche Eigenschaften zu nennen. Darum bleiben wir Mensch, in einer digitalisierten Welt, mit Gefühlen und einem freien Willen.