Verbandstag - Mai 2023

„Miteinander Zukunft gestalten!“ – Verbandstag der LandFrauen 2023 mit Vorstellung des neuen Leitthemas 2024 bis 2027

1200 LandFrauen trafen sich am 13. Mai 2023 zum Verbandstag des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V.. Bereits um 9 Uhr war der Saal der Messe Stuttgart schon gut gefüllt, nachdem die angereisten Frauen sich mit einem Brezelfrühstück gestärkt hatten. Der Verbandstag wurde von den „Flotte Amsla“, der Juniorgruppe Asselfingen, eröffnet. Danach begrüßte Präsidentin Marie-Luise Linckh die LandFrauen, die aus dem ganzen Ländle angereist waren und stelle das neue Leitthema (2024 bis 2027) „Miteinander ZUKUNFT gestalten“ vor. Dein Theater – Wortkino aus Stuttgart – nahm das Thema in ihr Programm auf und unterhielt in gewohnt brillianter Art die Zuhörerinnen mit Wort und Gesangsbeiträgen unter dem Motto „Heute ist morgen schon gestern“. Zukunftsforscher Matthias Horx aus Wien referierte zum Thema „Zukunft ist eine innere Entscheidung“ in unglaublich interessanter Weise über die Trends und ihre Gegentrends in der Gesellschaft. Auch die Vereinsarbeit leistet einen wichtigen Beitrag in der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung. Nach der Mittagspause, in der sich die Frauen das leckere Maultaschengericht schmecken ließen, ging das Programm beschwingt weiter. Die Line Dance Gruppe „Green Bees“, der Eschacher LandFrauen, rockte den Saal mit ihrer Aufführung. Aber auch der Flashmop, der die Frauen in Schwung brachte ersetzte den Espresso nach dem Essen und alle waren wieder hellwach. Die moderierte Gesprächsrunde durch die Landesgeschäftsführerin Dr. Beate Krieg sowie die Vorstellung der Präsidiumsmitglieder schlossen sich im Programmablauf an. Die Gitarrengruppe der LandFrauen Härtsfeld brachte mit ihren Beiträgen Schwung in den Saal. Katja Waibl, als stellvertretende Geschäftsführerin, stellte verschiedene Projekte als „Leuchttürme der Vereinsarbeit“ vor. Nach dem Ausklang mit Kaffee und Kuchen waren sich die LandFrauen darüber einig, dass das neue Leitthema ein wichtiger Kern für die Vereinsarbeit ist und in den vielen Ortsvereinen gelebt werden wird – „Miteinander ZUKUNFT gestalten“ – mit diesem Motto können wir zuversichtlich in die Zukunft blicken.