kinderferienprogramm - august 2021

„Waldrundweg in verschiedenen Bewegungsarten mit Rätsel- und Spielestationen“

Am Dienstagmorgen den 10.08.2021 um 9.00 Uhr trafen sich Petra Patzke und Melanie Fernsel von den Landbienen mit 6 Kindern zwischen 7 und 11 Jahren am Himmelsstürmer im Himmelsgarten in Wetzgau. Nach einer kleinen Einführung über Verhaltensweisen und Regeln im Wald, sowie einem kleinen Aufwärmprogramm ging es dann im Walkingschritt in Richtung Wald. Dort angekommen, kam nach den ersten Bergspurts schon die erste Wissensfrage. Weiter ging es den Weg dann in weiteren verschiedenen Bewegungsarte (vorwärts, rückwärts, seitwärts). Zwischendurch durften die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, bei den Betrachtungen von Bäumen, Büschen und Pflanzen. Abwechslungsreich waren auch die Aufgaben mit Yogameditation, Wissensspiel (1, 2, oder 3) und mit Waldkunst, bei der die Kinder mit Naturmaterialien aus dem Wald ein Bild gestalten und eine Geschichte zu ihrem Bild erzählen konnten. Mit den Stationen aus dem Naturatum und der Pflanzenapp des Smartphones wurde der Spaß und die Wissensvermittlung abgerundet.

Nach 3 Stunden waren wir wieder am Startpunkt, wo die Kinder Feedback geben konnten. Diese war äußerst positiv. Kritik gab es in der Hinsicht, dass das Programm länger hätte gehen können.