bilder & berichte

ulm - mai 2022

Die LandFrauen waren in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

In Ulm, um Ulm und um Ulm herum war das Motto unter dem sich die LandFrauen & LandBienen aus  Großdeinbach bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg in die Donaumetropole machten. Bei der Altstadt- und Münsterführung lernten die Frauen die Highlights von Ulm kennen. Das Ulmer Münster, das historische Rathaus, die Neue Mitte und natürlich das Fischer und Gerberviertel wurden durch erfahrene Stadtführerinnen sehr anschaulich und lebendig erklärt. Bei der Mittagsandacht „Punkt Zwölf Wort und Musik“ wurde das Ulmer Münster auf besinnliche Weise erlebt. Prälatin Gabriele Wulz zelebrierte die Andacht und die Frauen lauschten den besinnlichen Worten und wunderbaren Orgelklängen. Bei bestem Wetter, ließ man sich das Mittagessen im Ulmer Pfannkuchenhaus, dem Allgäuer Hof, schmecken. Die Spezialitäten des Hauses sind Pfannkuchen in allen Variationen von herzhaft bis süß und die Frauen konnten nach herzenslust schlemmen. Als Nachmittagsprogramm stand dann noch eine Führung im Brotmuseum an. Der Leitsatz und der Grund dafür, dass sich dieses Museum mit dem Thema Brot beschäftigt ist „Brot und Strategien zur Vermeidung von Hunger sind seit Jahrtausenden mit unserer Kultur und Gesellschaft verbunden. Wer das Brot näher betrachtet, sieht unsere Gesellschaft mit geschärften Augen“. Die Teilnehmerinnen waren beeindruckt von den Ausführungen der Museumsführerinnen.

 

Seit 2019 war das nun der erste Ausflug, der wieder stattfinden konnten und die Frauen waren glücklich und dankbar über die Möglichkeit, einen gemeinsamen Tag verbracht zu haben.