hauptversammlung - april 2022

Die LandBienen werden 10 Jahre alt

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Großdeinbacher LandFrauen konnten die ersten LandBienen für ihre 10 jährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt werden. Die Landbienen – als Gruppe innerhalb des Großdeinbacher Ortsvereins – gibt es schon seit 2012. Damals entstand die Gruppe, um es den jüngeren Frauen zu ermöglich, dass sie sich den Themen zuwenden, die junge Frauen interessiert. Auf diese Weise sollte auch der Fortbestand des Vereins gesichert werden. Denn auch bei den LandFrauen, fehlt wie bei den meisten Vereinen, der Nachwuchs. Wobei man sich in Großdeinbach darüber freuen darf zu einem der größten Ortsvereine im Kreisverband Schwäbisch Gmünd zu gehören. Der Ortsverein besteht seit 1954 und hat aktuell 167 Mitglieder, davon sind 28 Frauen auch bei den LandBienen. Neben Großdeinbach gehören noch die Stadtteile Rehnenhof, Wetzgau und die Gemeinde Mutlangen diesem Ortsverein an.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden 10 LandBienen und 3 LandFrauen für ihre 10 jährige Mitgliedschaft geehrt. Gabi Müller als Ehrenvorsitzende und Birgit Fernsel als früheres Vorstandsmitglied nahmen die Ehrungen vor. Für die beiden LandFrauen war das ein berührender Moment, als sie als „Mütter“ der LandBienen diese jungen Frauen beglückwünschen durften, denn im Jahr 2012 haben sie angeregt, dass die jungen Frauen eine eigene Gruppe bilden sollen.

Im weiteren Verlauf der Hauptversammlung wurde von Angelika Buschle der Verstorbenen aus dem vergangenen Jahr gedacht. Neben der Mitgliederentwicklung berichteten die Vorstandsfrauen über die Veranstaltungen des Jahres 2021 und erörterten die Ausgaben und Einnahmen im Kassenbericht. Die Entlastung wurde von Ortsvorsteher Gerd Zischka vorgenommen.

Von links: Theresia Funk und Ursula Markowetz LandFrauen, Michaela Kraus, Stefanie Bauer, Sandra Tegas, Yvonne Bareis, Melanie Fernsel und Simone Maier LandBienen, Gabi Müller Ehrenvorsitzende
Barbara Müller, Silke Werner, Carola Ziesche, Franziska Schulz und Petra Patzke wurden in Abwesenheit geehrt.