bilder & berichte

frauenfrühstück - februar 2023

Zum traditionellen Frauenfrühstück trafen sich die Großdeinbacher LandFrauen und LandBienen am Samstag, 11.02.2023 im evang. Gemeindehaus. Im Saal war schon das leckere Frühstücksbuffet aufgebaut, das das Vorbereitungsteam um Angelika Buschle, für die Teilnehmerinnen aufgebaut hatte. Die Frauen ließen es sich bei netten Tischgesprächen gut schmecken.

Der Vormittag wurde abgerundet durch den Vortrag von Frau Dr. Karin de la Roi-Frey mit dem Thema „Die Handtasche“. Alle Frauen waren sehr gespannt was der Vortrag beinhalten würde.

Die Handtasche ist ein Kleidungszubehör, das aus unterschiedlichen Materialien bestehen kann und in der Hand oder mittels Henkel am Arm oder mittels Riemen über der Schulter getragen wird und dem Mitführen persönlicher Utensilien dient. Gebrauchsgegenstand, Statussymbol, schmückendes Accessoire, Shopper, Wochenendtasche, Henkeltasche, Tragetasche oder Waffe. Kaum eine Frau verlässt das Haus ohne die treue Begleiterin.

Handtaschen gibt es für jeden Anlass und jeden Gebrauch. Zu einem Spaziergang durch die Jahrhunderte nahm uns die Referentin Dr. Karin de la Roi-Frey mit. Wir erfuhren vieles von vergessenen, berühmten und ungewöhnlichen Handtaschen und ihren Trägerinnen. In humorvoller und interessanter Weise nahm uns die Referentin in Geschichten und Anekdoten gefangen. Es war ein interessanter und heiterer Vormittag – Frau De la Roi-Frey ermutigte die Frauen zu Form und Farbe und hatte noch einen abschließenden Rat: „Wer seine Handtasche im Griff hat, hat sein Leben im Griff“!